Energie und Strategie im Business 5 Gruende warum ich das liebe tanjahug.de

Entweder du bist "voll im Flow" und alles ist Magie und Einhornglitzer oder du arbeitest nach einem strikten 5-Jahres-Plan, als wärst du dein eigener Drill Master. 

Die Business-Welt liebt Schwarz-Weiss-Denken.

Ich nicht.

Ich habe beide Seiten ausprobiert.

Mal voll auf Energie, mal komplett auf Strategie gesetzt – und irgendwann gemerkt: Uffffzzz, so geht das nicht.

Am ehrlichsten, wirkungsvollsten und schönsten läuft mein Business, wenn ich ein "und" daraus mache.

In diesem Artikel zeige ich dir meine fünf wichtigsten Gründe, warum die Kombi aus Energie & Strategie nicht nur mein Business, sondern auch mein Leben verändert hat. Vielleicht findest du darin Inspiration, deine eigene Mischung zu entdecken – und den Mut, deinen Weg auf deine ganz eigene Art zu gehen.

Was Energie und Strategie für dein Sidebusiness bewirken

1. Weil die Verbiegerei ein Ende hat und mein Business vorankommt

Früher kannte ich vor allem das "Entweder-oder"-Prinzip: Entweder hab ich stur meine To-Do-Listen abgearbeitet, jedes Tool und jeden Tipp ausprobiert (häufig mit FOMO, weil es ja stündlich den nächsten geilen Sch*ss gibt) und irgendwann gar nicht mehr gespürt, wie es mir dabei eigentlich geht.

Oder es ging ins andere Extrem: Meditieren, visualisieren, manifestieren… da ging es mir zwar gut, doch es ging mit meinem Business nicht voran. 

Der Gamechanger?

Die Verbindung aus Energie & Strategie. Heute habe ich eine Stratgie, einen klaren Plan und achte auf meine Energie. Ich frage mich nicht nur, was ich will, sondern spüre auch rein: "Passt das zu mir, bin ich im Einklang mit meiner inneren Wahrheit?" Die Strategie ist quasi das Flussbett, das mir Struktur gibt. Die Energie ist das Wasser, das mal schnell, mal langsam, mal sprudelnd, mal plätschernd fliesst.

Je mehr ich Energie und Strategie kombiniere, desto leichter läuft alles. Denn es geht nicht mehr nur ums blosse Funktionieren (das hatte ich jahrelang), sondern ums echte, lebendige Präsent-Sein mit dem, was ich tue.

2. Weil ich mir selbst vertraue und trotzdem einen klaren Fahrplan habe

Es gab Zeiten, da habe ich Entscheidungen nur aus dem Kopf heraus getroffen. Oft aus Angst, irgendwas zu verpassen. Meine Intuition? Schnell weg gedrückt.

Das Ergebnis: Projekte, die sich nach ein paar Wochen wie Kaugummi gezogen haben und einfach nur nervig waren.

Heute achte ich auf meine Energie und schaue gleichzeitig auf meine Zahlen, meine Ziele und meine nächsten To-Dos. Ich höre auf meine Intuition und habe meinen Fahrplan, der mir eine klare Struktur gibt. Das erlaubt mir, wirklich meinen eigenen Weg zu gehen.

3. Weil ich mir Erfolge erlaube, die sich wirklich gut anfühlen

Lange dachte ich, "Erfolg" bedeutet möglichst viel Umsatz, glitzernde Launches, Unmengen an Likes, alles läuft nach Plan. Doch was bringt dir der schönste Business-Meilenstein, wenn du dich innerlich leer & ausgebrannt fühlst? So, als ob jemand an der Waschmaschine den Schleudergang gedrückt hat und du versehentlich drin sitzt. 

Heute weiss ich: Meine Erfolgsliste besteht nicht nur aus Zahlen, sondern auch aus meinen Werten, aus den leuchtenden Augen und Dankes-Worte meiner Kundinnen, aus Zeit, die ich mir bewusst für mich selbst nehme, aus Wachstum, aus Business-Buddies, die auch da sind, wenn's mal nicht so rund läuft.

4. Weil ich viel schneller aus dem Zweifel-Modus rauskomme

"Warum klappt das nicht", "Was mache ich falsch?", "Wieso habe ich X noch nicht erreicht?", "Bin ich gut genug für das, was ich hier vorhabe?" sind alles Fragen, auf die es keine passenden Antworten gibt, ohne schnurstracks im Gedankenkarussell zu landen.

Du endest dann einfach immer an Orten, die du nie besuchen wolltest.

Die Qualität der Frage bestimmt die Qualität der Antwort oder wenn dir das besser gefällt: Shit in, Shit out.

Der beste Zweifel-Ausstieg ist, erst Mal den Körper in Bewegung zu bringen: Was braucht meine Energie gerade? Was wünscht sich mein Körper? Und dann tue ich es, ohne wenn und aber.

Dann nutze ich meine jahrelang bewährten energetischen Helferlein.

Wenn meine Energie wieder in Schwung gekommen ist und ich den Grübel-Modus deaktivert habe, frage ich mich: Welcher nächste Schritt bringt mein Business JETZT wieder in Bewegung? 

5. Weil ich mich nie mehr entscheiden muss und beides leben darf

Früher hatte ich das Gefühl, mich festlegen zu müssen: Entweder Business mit Herz, Intuition und Tiefe oder knallharte Strategie. Heute weiss ich: Ich darf alles sein! Meditierende Macherin, träumende Planerin, leise Visionärin und sichtbare Businessfrau. Genau diese Kombi ist kein Kompromiss, sondern mein Schlüssel zu einem Business, das wirklich zu mir passt und zu den Kundinnen, die sich davon angezogen fühlen.

Strategie ja, doch bitte im Einklang mit deiner Energie

Es gibt viele richtig gute Strategien.

Doch es gibt keine One-fits-all-Lösung, so sehr wir uns das auch manchmal wünschen würden.

Nicht jede Strategie passt zu deiner Energie. Spüre immer wieder in dich hinein: Fühlt es sich lebendig, klar und wirklich stimmig an? Dann ist es deine. Alles andere darfst du getrost loslassen.

Heute bin ich davon überzeugt: Nur wenn Strategie und Energie zusammenspielen, wird daraus DEIN einzigartiger Weg.

tanjahug.de

Hugs, love & happiness
deine Tanja 
 

{"email":"Email address invalid","url":"Website address invalid","required":"Required field missing"}
>