5 Valentinstags-Tipps - so lebst du deine liebevollste Version

Schenke dir mehr Selbstliebe am Valentinstag: 5 Tipps, wie du deine liebevollste Version lebst

Es fängt immer bei uns selbst an. Es fängt immer bei mir an. Es fängt immer bei dir an. Die Liebe, die Freude, das Glück und natürlich auch all die Dinge, die wir nicht so gerne mögen. Es ist nie das Aussen, es sind nie die anderen Menschen - wir selbst sind die Quelle von allem. Na klar ist es manchmal bequemer, den Haken im Aussen zu suchen, andere Menschen oder Umstände verantwortlich zu machen. Schliesslich wurden wir jahrelang so konditioniert, dass man das nun mal so macht. Doch überlege mal: Wenn du selbst der Schlüssel & das Schloss bist - dann kannst du auch alles verändern.

Warum du am Valentinstag ganz besonders liebevoll zu dir selbst sein solltest

Der Valentinstag ist ein grossartiger Tag, um damit zu beginnen, besonders liebevoll zu dir selbst zu sein. Selbstliebe zu zelebrieren und nicht bloss, darüber nachzudenken, was du für dich tun könntest. Sei ab heute deine allerbeste Freundin. Wenn du dich selbst liebst, kannst du dein ganz individuelles Potenzial entfalten und dein wahres Selbst nicht nur leben, sondern von Herzen lieben. 

Bestimme deine Werte, Träume und Ziele

Es ist so wichtig, dass du deine Werte, Träume und Ziele kennst, denn nur so kannst du jeden Tag dein Bestes geben und die liebevollste Version von dir sein. Dabei hilft es, wenn du eine klare Lebens-Vision entwickelst und dich fragst, was dir wirklich wichtig ist im Leben, welche Werte du leben, welche Träume du erleben und welche Ziele du in deinem Leben erreichen möchtest. Ein guter Weg, um das herauszufinden, ist es, sich eine Liste mit den fünf wichtigsten Werten zu machen und sich ein kurzes Ziel zu überlegen, das man erreichen möchte. Wenn du genau weisst, was dich antreibt und was du erreichen möchtest, ist es so viel leichter, dass auch tatsächlich zu erreichen. Vielleicht kennst du den Spruch "Die Energie folgt der Aufmerksamkeit" - und genau so ist es.

Wenn du beginnst, deine Aufmerksamkeit, deinen Fokus auf das zu richten, was du haben möchtest, dann öffnen sich Türen, die du vorher nicht gesehen hast. Wenn du beginnst, deinen Fokus auf deine Träume und Ziele zu legen und dann Schritt für Schritt los läufst, passiert Fokuspokus und das, was ich so gerne als pure Magie bezeichne. Wie wäre es, wenn du jetzt gleich damit beginnst, deine Liste zu schreiben und deinen Fokus darauf auszurichten, heute deine liebevollste Version zu sein. 

Schenke dir Zeit für dich selbst 

Nimm dir Zeit für dich selbst. Schenke dir am Valentinstag Liebe, indem du dir ein wenig Zeit für dich selbst nimmst. Gönne dir eine Verschnaufpause, anstatt dich selbst immer wieder unter Druck zu setzen, wenn etwas nicht so läuft, wie du es gerne hättest. Versuche, dir jeden Tag ein paar Minuten nur für dich selbst zu nehmen. Eine Happy Me-Zeit, die du in deinen Kalender einträgst (remember: du bist ja jetzt deine beste Freundin). Es ist ziemlich hilfreich, eine Routine für deine Ich-Zeit, für deine persönlichen Selbstliebe-Rituale, zu finden. Vielleicht sind es jeden Tag 10 Minuten oder 3x pro Woche eine Stunde. Diese Routine hilft dir dann, dran zu bleiben & du kannst die Vorfreude geniessen.

Was macht dir Freude? Was entspannt dich? Was hilft dir, aus deinem Gedankenkarussell auszusteigen? Vielleicht ist es ein Spaziergang, ein lustiger Film, ein inspirierendes Buch, eine duftende Tasse Tee, Meditation, singen, malen ... Egal, was es für dich ist, wichtig ist nur, dass du diese Zeit bewusst nimmst. So lebst du von bewusster Ich-Zeit zu bewusster Ich-Zeit immer mehr von deiner liebevollsten Version. 

Sei dankbar für dich selbst 

Dankbarkeit ist DER Selbstliebe-Booster überhaupt. Je dankbarer du bist für all das, was du bist, was du hast und irgendwann mal haben wirst (auch wenn es jetzt noch nicht da ist), umso mehr setzt du eine Spirale in Gang, die dich stärkt und nährt. Dankbarkeit hilft, uns selbst zu akzeptieren und uns daran zu erinnern, dass jeder einzigartig ist und es kein Richtig oder Falsch gibt. Manche Dinge sind einfach, wie sie sind. Wenn du die Bewertung raus nimmst, findest du vielleicht sogar ein Geschenk in Situationen, die auf den ersten Blick eher shitty daher kommen. Sage doch heute einmal DANKE für dich.

Du bist so wunder-voll - mit allen deinen Special Effects. Gerade wegen deiner Special Effects, die sonst niemand hat. Erkenne das heute doch einfach mal an. Du hast schon so viel erlebt, so viel erfahren, bist durch so viele Situationen gegangen, die schwierig waren - doch du hast nie aufgegeben. Sieh es doch mal so: Du bist hingefallen und wieder aufgestanden. Du hast deine Krone zurecht gerückt, das Loch in der Hose zeigt deine Königinnentaten und bist weiter gegangen. Für was bist du heute ganz besonders dankbar?

Gehe auf deine Bedürfnisse ein 

Ich wette mit dir, dass du die Bedürfnisse der anderen (deines Partners, deiner Kinder, deines Chefs, deiner Eltern ...) ganz genau im Blick hast und weisst, was sie gerade brauchen. Doch wie sieht es aus mit deinen Bedürfnissen? Was brauchst du gerade? Wieviel Beachtung schenkst du dir selbst? Du bist einzigartig und deine Bedürfnisse sind es auch. Sei es dir selbst wert, dass du deine Bedürfnisse klar wahrnimmst und für dich da bist.

Nimm dir Zeit, um herauszufinden, was du brauchst, damit du glücklich und erfüllt bist und wenn du weisst, was das ist, dann mache dich selbst zu deiner persönlichen Prio 1. Du weisst ja, happy Wife - happy Life (und das gilt auch, wenn du nicht verheiratet bist). Mache dir doch selbst mal eine Liebeserklärung und schenke dir einen Tag voller Selbstliebe - du machst an diesem Tag nur das, was dein Herz zum Hüpfen & deine Augen zum Strahlen bringt.

Lasse die Vergangenheit hinter dir

Hängst du auch öfter mal in Gedankenschleifen fest und verurteilst dich selbst für Dinge, die du sowieso nicht mehr ändern kannst, weil sie vergangen sind? Es geht nicht darum, Dinge schön zu reden, die nicht schön waren. Viel mehr geht es darum, dich selbst nicht dafür zu kritisieren, sondern zu akzeptieren, dass es so war, wie es war. Du bist ein wundervoller Mensch  und hast (nach damaligem Wissen) dein Bestes gegeben (wenn du es besser gewusst hättest, hättest du es ja anders gemacht). Mache dir das bewusst - du hast eine Lernerfahrung gemacht und weisst jetzt, wie es besser / anders / fluffiger geht. Lerne aus deinen Fehlern (manche muss man ja echt kein zweites Mal machen) und lasse die Selbstvorwürfe los.

Sei gnädig und liebevoll, nimm dich selbst in den Arm (das geht ganz einfach, in dem du den rechten Arm um deine linke Schulter und den linken Arm um deine rechte Schulter legst) und dann rede so mit dir, wie du mit deiner besten Freundin reden würdest. Aufmerksam, liebevoll und mit grösster Wertschätzung.

Deine liebevollste Version wartet schon sehnsüchtig darauf, dass du sie liebst & lebst. 

Ein Hoch auf die Liebe, denn jeder Tag sollte ein Tag der Selbstliebe sein. Und das ist er auch: wenn du ihn dazu machst. Aus Liebe zu dir selbst.

tanjahug.de

Lots of love & happiness
deine Tanja 
 

Wenn du möchtest, dass ich dich auf deinem Weg unterstütze, dann schaue dir gerne hier mein Angebot an.

Pin me

5 Tipps für mehr Selbstliebe am Valentinstag - lebe deine liebevollste Version
Schenke dir mehr Selbstliebe - am Valentinstag und jedem anderen Tag

Du wartest auf ein Zeichen? Hier ist es #thisisthesign & #seethesigns

Liebesbotschaften direkt ins Postfach.

Hole dir jetzt die Love Notes

Rasante Gedankenkarussellfahrten & Bullshit-Stories in Dauerschleife kennst du? Doch du hast endgültig genug davon. Die Liebesbotschaften zeigen dir, wie du dich wieder mit deiner Intuition verbindest und dir selbst vertraust. Du stellst deine Innere-Weisheit-Frequenz ein & machst sie zu deinem absoluten Lieblingskanal. Let's say: Bye bye Bullshit-Stories, hi Love Story!

Dein Vorname wird nur zur Personalisierung des Newsletters verwendet. Deine Daten werden selbstverständlich nicht an Dritte weitergegeben. Du kannst dich jederzeit mit einem Klick wieder abmelden. Meine E-Mails enthalten neben zahlreichen kostenlosen Tipps und Inhalten auch Informationen zu meinen Angeboten, Produkten und Aktionen zu meinem Unternehmen. Hier findest du weitere Informationen zum  Datenschutz

>