Du stehst morgens auf, bist beschwingt, freust dich auf den Tag und all die coolen Dinge, die du heute machen möchtest ... das hält ungefähr 5 Minuten an - nämlich genau bis zu dem Moment, in dem du dir dein Handy schnappst und mal guckst, was du über Nacht verpasst hast, was grade so los ist auf deinen Social Media Kanälen.
Schwuppdiwupp, hängst du im Leben der anderen fest.
Genau hier kommt jetzt die Not To Do-Liste ins Spiel
To Do or Not To Do - das ist hier die Frage 😉
Denn: Hast du schon einmal darüber nachgedacht, wie viel Zeit und Energie du in Aktivitäten investierst, die dich letztendlich von deinen Zielen & deinem Leben fernhalten?
Der grösste Stopper DEINER Kreativität und Ziel-Erreichungsenergie ist nämlich, wenn du ständig "abtauchst" und Dinge tust, die dich ablenken von dem, was wirklich ansteht. Für dich.
Die Not To Do-Liste ist eine wunderbar kraftvolle Methode, die dafür sorgt, dass du dich wieder auf das Wesentliche konzentrierst (auf dich) und Ablenkungen minimierst.
Wenn du die Not To Do-Liste dann mit einer Happy Success-Liste kombinierst, entstehen magische Ergebnisse & Erlebnisse.
Wenn du - wie ich früher - eine stinknormale To-Do-Liste geführt hast, kennst du wahrscheinlich das Gefühl, dass diese manchmal mehr Stress, als Unterstützung verursachen kann. Sie ist ellenlang, wächst ständig, ist gefüllt mit Terminen und Aufgaben, auf die du eigentlich gar keine Lust hast ... und ja, das kann sehr überwältigend sein, und ja, es ist sehr leicht, den Fokus auf das zu verlieren, was wirklich wichtig ist.
Daher habe ich mich entschieden, meine Vorgehensweise zu ändern und stattdessen eine tägliche Happy Success Liste zu führen. Diese Liste enthält nicht nur Aufgaben, die grade anstehen, sondern auch alles, was ich an diesem Tag erreicht und umgesetzt habe. Es ist erstaunlich, wie sehr dieser Perspektivwechsel meinen Fokus auf positive Ergebnisse lenkt.
Fragst du dich gerade, was dein nächster Entwicklungsschritt in Richtung deines Herzens-Ziels ist? oder Was du loslassen solltest, um dir nicht ständig selbst im Weg zu stehen? Hole dir einen Feld-Quickie - deine persönliche Seelenbotschaft aus dem morphischen Feld und lasse dich begleiten, bewegen und dein Herz berühren.
Hier geht's zum Feld-Quickie (mit vielen weiteren Frage-Möglichkeiten für dich)
Was ich jedoch für noch entscheidender halte, ist meine Not To Do-Liste
Diese Liste enthält bewusst Dinge, die ich vermeide, um meine Produktivität, Kreativität und Lebensfreude zu bewahren. Du kannst sie auch als gelebte-Selbstfürsorge-Liste bezeichnen. Hier teile ich einige Punkte, die auf meiner Liste stehen, und erkläre, warum sie für mich so wichtig sind:
- Nur mal kurz Social Media gucken, weil grade nix besseres zu tun (arggghhh, so fängt es immer wieder an & natürlich habe ich besseres zu tun, doch darauf keine Lust oder keinen Antrieb dafür)
- Länger als 30 Minuten "Das Leben der anderen" anschauen (bis zu dem Punkt, an dem ich mich ganz schrecklich fühle, weil alle anderen so unglaublich schön, erfolgreich & glücklich sind)
- Täglich Weltnachrichten checken (Nachrichten schaue ich schon seit Jahren nicht mehr, doch es gibt halt genügend andere Kanäle. Ganz ehrlich, wenn ich ständig höre, wie irre diese Welt ist, dann drehe ich durch - deshalb neuer Fokus auf all das, was ich beeinflussen, verändern und schöner machen kann).
- Bewegung weg lassen (ups, das ist echt wichtig für mich. Ich habe die Bewegung vernachlässigt und gesundheitliche Probleme bekommen. Es ist definitiv keine Option mehr, sie zu streichen).
- Spaziergang streichen, wenn's zeitlich eng wird (Kopf durchlüften ist das grösste Geschenk, das ich mir jeden Tag selbst machen kann).
- Gedankenkarussell fahren, jammern, im Selbstmitleid suhlen (ich geb's zu: Ab & an muss es sein. Doch ganz ehrlich, es bringt dich & mich keinen Schritt weiter).
- Zu wenig Schlaf (das halte ich am allerleichtesten durch, weil es nämlich kein Durchhalten ist, sondern etwas, das ich so gerne tue. Ich liebe meinen Schlaf, 8 Stunden müssen es schon sein).
- Ratschläge geben, nach denen nicht gefragt wurde (hier stelle ich gerne meine Zauberfrage: Was kann & will hier gehört werden? und lasse dann all das weg, was dem nicht entspricht).
- Ratschläge annehmen, nach denen ich nicht gefragt habe (absolut nervtötend, wenn andere sagen, wie ich es zu tun habe ... vor allem, wenn es Menschen sind, die noch nie in dieser Situation waren. I just say no!)
- Unangenehmes immer wieder aufschieben (das spannende ist ja, die Dinge tatsächlich zu tun, geht so viel schneller, als sie immer wieder zu durchdenken und sich zu überlegen, wann man sie denn tun könnte. Merkst du was?)
- ... du ergänzt hier am besten noch deine Punkte ... (was steht auf deiner Liste?)
Was auf deiner Happy Success Liste stehen sollte und was du keinesfalls darauf schreiben solltest, das verrate ich dir im nächsten Blogbeitrag.
Wenn du magst, beginne doch schon mal mit deiner ganz persönlichen Not to Do-Liste - und was noch viel wichtiger ist, halte dich dann auch daran ;-).
Hugs, love & happiness
deine Tanja
So können wir zusammen arbeiten
Wenn du möchtest, dass ich dich auf deinem Weg begleite & unterstütze, dann schaue dir gerne hier meine Angebote an.
Pin me